Schüler*innen der Grund-und Mittelschulen im Landkreis Nürnberger Land bekommen eine ehrenamtliche NachhilFEE zur Seite gestellt, die mit ihnen Wissen nachholt, aber auch als Kontakt- und Vertrauensperson zur Verfügung steht. Die NachhilFee findet in der Regel in einer Eins-zu-Eins Betreuung in den Räumlichkeiten der Schule statt. In Abgrenzung zu einem rein professionellen Nachhilfeangebot haben die NachhilFeen einen ganzheitlichen Blick auf das Kind und können individuell ohne Lerndruck auf dessen Bedürnissse eingehen und das Kind im sozialen wie schulischen Bereich fördern.
Die NachhilFEEn werden als Ehrenamtliche des Caritasverbands im Nürnberger Land angestellt und erhalten eine Übungsleiterpauschale. Die Koordinationsstelle beim Caritasverband kümmert sich um die Einstellung und Einführung der NachhilFeen, die Abrechnungen und steht ihnen begleitend zur Seite. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Schulen.
Der Pool der NachhilFEEn setzt sich aus Lehramtsanwärter*innen sowie Freiwilligen mit pädagogischen Vorkenntnissen und Erfahrungen zusammen.